Leseplanung Februar 2023

Leseplan 2022-12-01

Springe direkt zu:

Aktuelle Buchclubs & Leserunden
⇢ Krimilesekreis
⇢ Read with Allie
⇢ The Book Troop
⇢ The Royals Book Club
⇢ WhatchaReadin Leserunden

Aktuelle Challenges
⇢ Books and Bao Challenge
⇢ »Entstaube dein NetGalley-Bücherregal« Challenge
⇢ Escape for 24 Hours Readathon
⇢ Regalputz

Geplant & gelesen
(und grundlegende Gedanken dazu)

Aktuelle Buchclubs & Leserunden

🇩🇪 Krimilesekreis

Der Krimilesekreis meiner Lieblingsbuchhandlung (Buchhandlung Sedmair in Georgsmarienhütte) trifft sich immer am ersten Dienstag im Monat, und dann sprechen wir über unser aktuelles Buch.

Diesen Monat:
🇩🇪 Clare Mackintosh: Die letzte Party 🗸
🇬🇧 Titel: The Last Party

Links:
Webseite der Buchhandlung
Die Sedlmair-Lesekreise

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

🇺🇸 Read with Allie

Allie ist eine 27-jährige Leseratte aus Wisconsin und liest am liebsten Liebesromane und Fantasy. Ihr Buchclub liest diesen Monat direkt zwei Bücher, aber ich habe mir nur eines davon ausgesucht, weil ich ohnehin schon zu viele Bücher auf der Liste habe!

Diesen Monat:
🇨🇦 Deborah Falaye: Blood Scion 🗸
🇩🇪 Titel: noch keine Übersetzung

Das Buch, das ich (diesen Monat) nicht lesen werde:
🇺🇸 Akwaeke Emezi: You Made a Fool of Death with Your Beauty
🇩🇪 Titel: Du bist so schön, sogar der Tod erblasst

Links:
Allies Instagram
Einladungslink für das Discord des Buchclubs

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

🇺🇸 The Book Troop

Gabby, die diese kleine Truppe ins Leben gerufen hat, liest vorzugsweise Thriller, Horror and Gegenwartsliteratur.

Diesen Monat:
🇺🇸 Brandon Massey: Nana 🗸
🇩🇪 Titel: noch keine Übersetzung

Links:
Das Patreon von gabbyreads
(⇡⇡ Mitglieder erhalten Zugang zum Discord, wo über das Monatsbuch gesprochen wird)
Youtube gabbyreads

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

🇺🇸 The Royals Book Club

Die große Schwäche von Princess (sie heißt wirklich so!) ist Fantasy mit politischen Intrigen, sie liest aber auch andere Genres.

Diesen Monat:
🇺🇸 Katherine Addison: The Goblin Emperor
🇩🇪 Titel: Der Winterkaiser

Laut Wikipedia wurde der Roman mit dem Locus Award für den besten Fantasy-Roman ausgezeichnet und war für die Nebula, Hugo und World Fantasy Awards nominiert.

Links:
Einladungslink Discord
Princess’ Instagram
Youtube Castle Library

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

🇩🇪 WhatchaReadin Leserunden

WhatchaReadin hat immer kleine, feine Leserunden, und da hat sich inzwischen ein harter Kern von Mitleser.innen herausgebildet!

Diesen Monat:
Dirk Gieselmann: Der Inselmann

Links:
WhatchaReadin Kalender

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Challenges

Books and Bao Challenge

Logo Books and Bao Reading Challenge, drawing of Willow Heath, birds and flying books

Willow lebt zur Zeit in England, hat aber bereits in fünf verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet, wie zum Beispiel in Japan und Südkorea, und hat daher einen sehr vielfältigen und diversen Lesegeschmack. Für die Challenge lese ich von ihr empfohlene Bücher.

Geplant:

🇺🇸 Yukito Ayatsuji: The Decagon House Murders 🗸
🇩🇪 Titel: noch keine Übersetzung

🇺🇸 T. Kingfisher: What Moves the Dead 🗸
🇩🇪 Titel: noch keine Übersetzung

Links:
Meine Challenge-Seite fürs ganze Jahr
Meine Leseliste

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

»Entstaube dein NetGalley-Bücherregal« Challenge

NetGalley Challenge

⇢  Challenge-Seite fürs ganze Jahr

Geplant:

🇩🇪 Heidi Amsinck: Schneeflockengrab
🇬🇧 Titel: My Name is Jensen

🇩🇪 Abigai Dean: Girl A 🗸
🇺🇸 Titel: gleicher Titel

🇩🇪 Tana French: Der Sucher
🇮🇪 Titel: The Searcher

Dirk Gieselmann: Der Inselmann

Roman Klementovic: Wenn der Nebel schweigt

🇩🇪 Glendy Vanderah: Ein Nest voller Träume 🗸
🇺🇸 Titel: Where The Forest Meets The Stars

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Escape for 24 Hours Readathon

Escape for 24 Hours Readathon

Rylanne und ihre Freunde veranstalten einmal im Monat einen Readathon, bei dem Teilnehmer:innen versuchen, im Rahmen von 48 Stunden tatsächlich 24 Stunden zu lesen.

⇢ Wie ihr seht, habe ich dieses Mal knapp über 19 Stunden gelesen und vier Bücher beendet!

Gelesen:

🇩🇪 Abigai Dean: Girl A 🗸
🇺🇸 Titel: gleicher Titel

🇩🇪 Glendy Vanderah: Ein Nest voller Träume 🗸
🇺🇸 Titel: Where The Forest Meets The Stars

🇺🇸 T. Kingfisher: What Moves the Dead 🗸
🇩🇪 Titel: noch keine Übersetzung

🇩🇪 Judy I. Lin: A Magic Steeped In Poison 🗸
🇨🇦 Titel: Gleicher Titel

Weitere Links:
Einladungslink zum Discord
Instagram reading.with.rylanne
Storygraph readingwithrylanne
YT inmyreadingera
YT Readers Sea
YT elletinglesASMR

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Regalputz

Buchregal

Jeden Monat werde ich vom Zufallsgenerator einen Titel aus meiner Liste noch ungelesener Bücher auswählen lassen und zumindest reinlesen. Dabei werde ich Titel, die mich nicht mehr ansprechen und die vielleicht schon Jahre auf der Liste stehen, auch aussortieren.

Wenn Titel dieser Liste auch zu anderen Challenges passen, werde ich sie dementsprechend auch für diese zählen!

Geplant:
🇦🇺 A.G. Slatter: All the Murmuring Bones
🇩🇪 Titel: Noch keine Übersetzung

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Geplant & gelesen:

Seegrün umrahmt: Gelesen & rezensiert
Korallfarben umrahmt: Gelesen

Grau umrahmt: Lese ich gerade

🇺🇸 Katherine Addison: The Goblin Emperor
🇩🇪 Übersetzung: Petra Huber
🇩🇪 Titel: Der Winterkaiser

The Goblin Emperor

Ich habe bisher etwa die Hälfte gelesen und liebe es schon sehr. Das ist genau die Art von Fantasy, die ich gerne lese, komplex und mit stimmigen Charakteren und einer durchdachten Welt.

⇢ #Rezension Katherine Addison: Der Winterkaiser

🇬🇧 Yukito Ayatsuji: The Decagon House Murders
🇩🇪 Titel: Noch keine Übersetzung

⇢ #Rezension Yukito Ayatsuji: The Decagon House Murders

The Decagon House Murders

Brillant geschrieben, atmosphärisch dicht und gut konstruiert, mit Charakteren, die interessant und schlüssig dargestellt werden. Die subtile Spannung schraubt sich stetig hoch bis zu einem überraschenden, aber logischen Ende.

⇢ #Rezension Yukito Ayatsuji: The Decagon House Murders

🇬🇧 Abigai Dean: Girl A
🇩🇪 Übersetzung: Klaus Timmermann & Ulrike Wasel
🇩🇪 Titel: gleicher Titel

Girl A

»Girl A« ist ein beeindruckendes Debüt. Es überzeugt als fesselndes psychologisches Drama über eine zutiefst gestörte Familiendynamik, ohne die Charaktere auf ihre Opferrolle zu reduzieren. Hier geht es um Schuld, Trauer und Trauma. Hier geht es um Liebe, Sehnsucht und Vergebung. Daraus ergebt sich ein Choral voller Dissonanzen und Missklänge, aber auch hier oder dort mit Anklängen versöhnlicher Harmonie.

⇢ #Rezension Abigail Dean: Girl A

🇨🇦 Deborah Falaye: Blood Scion
🇩🇪 Titel: Noch keine Übersetzung

Blood Scion

Eine dystopische Fantasy, die von der Mythologie der nigerianischen Yorube inspiriert wurde (die Autorin ist nigerianisch-kanadisch), dabei aber Themen anspricht, die direkt aus dem echten Leben gegriffen sind: Kindersoldaten, Krieg und Kolonialismus, Rassismus. Der Schreibstil fasst schreckliche Geschehnisse in wunderschöne, manchmal geradezu lyrische Worte, ohne sie zu verharmlosen.

⇢ #Rezension Deborah Falaye: Blood Scion

🇩🇪 Tana French: Der Sucher
🇩🇪 Übersetzung: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann
🇮🇪 Titel: The Searcher

Buchcover Tana Frech: Der S ucher, Landschaft mit dunklem Himmel

Bisher hat mir noch jedes Buch von Tana French gefallen! Und dieses hier ist keine Ausnahme: Es ist eine ruhige Geschichte, die sich Zeit lässt, um nach und nach die ganze Dynamik dieses kleinen Ortes vor den Leser:innen auszubreiten.

Interessant ist auch, dass wir hier einen Protagonisten haben, der bis vor kurzem noch Polizist war, das aber aufgeben hat. Er ist von den USA bis nach Irland gezogen, um dort ein ruhiges Leben in schöner Natur zu führen – nur um doch wieder in eine Ermittlung gezogen zu werden. Nur eben ohne die ganzen Ressourcen, die ihm früher zur Verfügung standen! Er hat nur noch seine Menschenkenntnis und seine Intelligenz, um herauszufinden, was aus dem verschwundenen Brandon geworden ist.

⇢ Rezension Tana French: Der Sucher

Dirk Gieselmann: Der Inselmann

Der Inselmann

Mir gefallen die atmosphärischen Bilder, die ungewöhnlichen Metaphern und der leise feine Humor, der die bleiern depressive Stimmung etwas auflockert, sehr gut. Aber ich habe auch eine Schwäche für poetische Schreibstile!

⇢ Rezension Dirk Gieselmann: Der Inselmann

🇺🇸 T. Kingfisher: What Moves the Dead
🇩🇪 Titel: Noch keine Übersetzung

What Moves The Dead

Eine zutiefst originelle Neuerzählung der klassischen Kurzgeschichte “Der Untergang des Hauses Usher” von Edgar Allan Poe. Die Handlung folgt zwar der selben Grundstruktur und übernimmt ein paar der Charaktere, wurde aber deutlich verändert und ergänzt durch Nebenhandlungen, so dass “What Moves The Dead” nun Romanlänge hat. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber es ist wahnsinnig lustig und es ist gleichzeitig absolut grauenhaft. Klassischer Horror vom Feinsten, nur mit skurrilem Humor.

Ich habe oft geschmunzelt, ein paar Mal laut gelacht, und ein paar Szenen haben eloquente Äußerungen wie “GAAaaaaah!” oder “Oh mein Gott, NEIN!” hervorgerufen. Wer hätte gedacht, dass Szenen mit Pilzen oder HASEN so entsetzlich sein könnten?!

⇢ Rezension T. Kingfisher: What Moves the Dead

🇨🇦 Judy I. Lin: A Magic Steeped In Poison
🇩🇪 Übersetzung: Rusalka Reh
🇩🇪 Titel: A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

A Magic Steeped In Poison

Wow. Ich muss zugeben, das Cover ist zwar wirklich wunderschön, ließ mich aber eine eher flache Romantasy für junge Leser:innen erwarten. Und ja, es gibt auch tatsächlich eine Liebesgeschichte, bei der die Gefühle sich sehr schnell entwickeln.

Aber das Magiesystem ist großartig, sehr originell – verschiedene Teesorten werden von geschulten Tee-Magiern verwendet, um verschiedene Arten von Magie zu erwecken oder zu erleichtern. Der Schreibstil ist ganz zauberhaft, die Charaktere gefallen mir sehr gut, und es gibt homosexuelle Paare, die sich einfach nur lieben, ganz selbstverständlich, ohne dass es irgendjemanden stört.

⇢ Rezension Judy I. Lin: A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

🇩🇪 Clare Mackintosh: Die letzte Party
🇩🇪 Übersetzung: Sabine Schilasky
🇬🇧 Titel: The Last Party

Buchcover Clare Mackintosh: Die letzte Party

Ein wunderbar ‘klassischer’ Krimi: Hier ist das Opfer, hier ist die begrenzte Anzahl der möglichen Mörder:innen – wer wars und warum? Das Buch unterhält mit intelligent geschriebener Spannung, stimmigen Charakteren und einer Prise Humor.

⇢ #Rezension Clare Mackintosh: Die Letzte Party

🇺🇸 Brandon Massey: Nana
🇩🇪 Titel: Noch keine deutsche Übersetzung

Nana

Aus meiner Sicht vorhersehbar, langweilig und sexistisch. Es gibt zahlreiche Sex-Szenen, viele davon sind Teil des Horror-Aspekts des Buches. Zwei davon fetischisieren meines Erachtens sexuelle Gewalt, denn das (männliche) Opfer genießt es insgeheim.

⇢ (engl.) Kurzrezension auf Instagram

🇺🇸 Sean Platt & Johnny B. Truant: The Island 🗸
🇩🇪 Titel: noch keine Übersetzung

Sean Platt & Johnny B. Truant: The Island

Zwei scheinbar unsterbliche Männer, Gerd und Atticus, werden seit Ewigkeiten von der Magie einer unbekannten Macht auf einer Insel gefangen gehalten. Jeden Tag müssen sie bestimmte Aufgaben erledigen und bekommen dann eine Anzahl von “Unerwünschten” (the Unwanted) ausgehändigt, winzige Wesen, die schreckliche Gedanken und Bilder in Gerd und Atticus auslösen. Doch eines Tages findet Atticus etwas Erwünschtes, und das ändert alles.

Zutiefst originell, gut geschrieben, allerdings sehr brutal!

⇢ (engl.) Rezension auf Instagram

🇦🇺 A.G. Slatter: All the Murmuring Bones
🇩🇪 Titel: Noch keine Übersetzung

All the Murmuring Bones

Ach, ich liebe dieses Buch jetzt schon. Es ist düster-atmosphärisch, fühlt sich an wie klassische Schauerliteratur und hat dabei doch einen wunderbaren trockenen Humor. Und das Hörbuch ist auch ganz wunderbar, die Sprecherin, Aoife McMahon, ist großartig! Ich musste ja schmunzeln, weil ein Charaktere ebenfalls Aoife heißt. Den Namen spricht man übrigens “iii-fa” aus, mit langem “i”, das “Ao” fällt einfach weg.

⇢ Rezension: »All the Murmuring Bones« von Angela Slatter

🇩🇪 Glendy Vanderah: Ein Nest voller Träume
🇩🇪 Übersetzung: Andrea Fischer
🇺🇸 Originaltitel: Where the Forest Meets the Stars

Buchcover Glendy Vanderah: Ein Nest voller Träume

Die Geschichte ist nicht wahnsinnig originell, aber sehr charmant, und die Charaktere wachsen dir schnell ans Herz. Ich habe das Buch gerne gelesen, nur das Ende fand ich nicht glaubhaft und daher etwas enttäuschend.

⇢ #Rezension Glendy Vanderah: Ein Nest voller Träume

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Buch 2

Hast du eines oder mehrere dieser Bücher schon gelesen?

signature
RSS Feed buecher InstagramLovelybooks ReadO Was Liest Du
RSS Feed / buecher.de / Instagram
Lovelybooks / Was Liest Du?
Read-O: @mikka.liest
(Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)