#Rezension Ingo Bott: Pirlo – Gegen alle Regeln

Ingo Bott: Pirlo – Gegen all Regeln

© Cover ‘Pirlo – Gegen alle Regeln’: Fischerverlage
© Bild eBook-Reader: Pixabay

Endlich mal wieder ein Krimi, der sich frisch und unverbraucht liest!

Vor allem der Protagonist ist interessant: eben noch war Anton Pirlo Staranwalt bei einer großen Kanzlei, dann wurde er rausgeschmissen und löst seine Fälle jetzt vom heimischen Wohnzimmer aus. Oder, na ja … Fall. Einzahl. Wenigstens ist der prestigeträchtig und ein Gewinn könnte der neuen Mini-Kanzlei zu einem rasanten Aufstieg verhelfen.

Allerdings ist er deswegen so prestigeträchtig, weil er ziemlich aussichtslos erscheint: Die Angeklagte, Pirlos Klientin, war nachweislich zu Hause, als ihr Mann mit fünf Messerstichen in den Rücken ermordet wurde, und es gibt keinerlei Hinweise dafür, dass sich jemand anderes Zutritt zum Haus verschafft hätte. Dass es andererseits bereitwillige Zeugen für den oft explosiven Streit zwischen den Eheleuten gibt, macht die Sache nicht besser. Darüber hinaus wirkt die Angeklagte vor Gericht in etwa so sympathisch wie ein kalter Fisch – wie soll Pirlo das bitteschön vernünftig präsentieren?

Anton Pirlo: ein Anwalt am Rande der Legalität

Zusammen mit seiner ersten Angestellten, Sophie Mahler, die eigentlich noch an ihrer Diplomarbeit schreibt, muss Pirlo schon bald Wege gehen, die vielleicht nicht immer hundertprozentig legal sind, um die Unschuld seiner Klientin zu beweisen. Sofern sie denn überhaupt wirklich unschuldig ist …

⁣⁣⁣Aber das Interessanteste an diesem Krimi ist, dass Anton Pirlo nicht wirklich der ist, als der er sich präsentiert. Da seine Familie ein waschechter Verbrecherklan ist, macht sich der echte Nachname einfach nicht gut für einen Anwalt, und der Vorname Ramzes könnte ebenfalls nachteilig sein für sein Image und seine beruflichen Chancen. Und als hätte er nicht schon mehr als genug Stress, wollen seine Brüder auch noch Geld von ihm. VIEL Geld. Und zwar sofort. Also muss Pirlo den Fall wirklich dringend gewinnen …

Wenigstens sind seine Brüder gerne bereit, ihm bei seinen weniger gesetzeskonformen Ermittlungen zu unterstützen – allerdings mit mehr Enthusiasmus als Finesse. Was wiederum erklärt, warum sie ihr kriminelles Familienbusiness in letzter Zeit ziemlich gegen die Wand gefahren haben. Da fährt der Autor einen großartigen Humor auf; das könnte ich mir wunderbar verfilmt vorstellen!

Auch ansonsten habe ich wenig zu meckern:

Der Krimi punktet mit Einfallsreichtum und unerwarteten Wendungen, der Spannungsbogen baut sich schnell auf; die Charaktere spielen zwar mit den Klischees, sind aber dennoch originell und glaubhaft. Auch der Schreibstil liest sich lockerflockig und schnürt das ganze Paket zu einem interessanten ersten Band zu sammen.

Fazit

Bird LB

Anton Pirlo ist ein Staranwalt im freien Fall. Gerade eben war er noch in einer großen prestigeträchtigen Kanzlei beschäftigt, jetzt sitzt er, frisch gekündigt, im heimischen Wohnzimmer und erholt sich vom beruflichen Schleudertrauma. Von dort aus versucht er, mithilfe seiner einzigen Angestellten Sophie Mahler (die noch nicht mal mit ihrer Diplomarbeit fertig ist) den einzigen Fall zu lösen, den er an Land ziehen konnte. Und das auch nur, weil den sonst niemand anpacken wollte, da er aussichtslos erscheint.

Kurz auf den Punkt gebracht: Der Krimi hat einfach Spaß gemacht! Der Schreibstil ist knackig, mit viel Humor; die Dynamik zwischen Pirlo und Sophie ist großartig, erfreulicherweise (noch?) ohne Liebesgeschichte, der Fall ist originell, komplex und spannend, mit einigen unerwarteten Wendungen. Den zweiten Band, der im nächsten August erscheinen soll, werde ich sicher auch lesen.

Rezensionen zu diesem Buch bei anderen Blogs

sharon.baker liest
Zwischen Buchdeckeln
Lesefutter

Empfehlungen aus dem gleichen Genre

Max Landorff: Die Siedlung der Toten
Angélique Mundt: Trauma
G.D. Abson: Tod in Weißen Nächten
Johanna Mo: Nachttod

TitelPirlo – Gegen alle Regeln
Originaltitel
Autor(in)Ingo Bott
Übersetzer(in)
Verlag*Fischer Scherz
ISBN / ASIN978-3-651-00104-6 (Paperback)
978-3-10-491398-8 (eBook)
Seitenzahl*400
Erschienen im*August 2021
Genre*Kriminalroman
bezieht sich auf die abgebildete Ausgabe des Buches
Die folgenden Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung :

Das Buch auf der Seite des Verlags
Das eBook auf der Seite des Verlags
Das Hörbuch bei BookBeat

signature
RSS Feed buecher InstagramLovelybooks ReadO Was Liest Du
RSS Feed / buecher.de / Instagram
Lovelybooks / Was Liest Du?
Read-O: @mikka.liest
(Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)