Rezension: »12 Grad unter Null« von Anna Herzig

»12 Grad unter Null« von Anna Herzig

Verlag: Haymon

»Ein Verrat, dessen Geschmack kein neuer ist.«

📚🎧

Die Autorin stellt ihre Leser:innen vor vollendete Tatsachen: Es ist zu spät, die Gesellschaft hat sich bereits kompromisslos verändert. Das Schlimmste ist eingetreten, auf geradezu lächerlich absurde Art. Kafkaesk schreibt sie über Frauen in einem übermächtigen, undurchdringlichen System, dessen willkürliche Regeln einzig auf ihre Entmachtung und Demütigung ausgelegt sind.

Das Frauenschuldengesetz legalisiert finanzellen Missbrauch, treibt Frauen gezielt in die Armut und droht mit vollständigem Rechteentzug.

📚🎧

Unmöglich? Das würde so niemals passieren? Das bleibt zu hoffen, aber das fiktive Geschehen eröffnet einen Themenkomplex, der reale Probleme auf die Spitze treibt. Misogynie, genderbasiertes soziales Ungleichgewicht, Angriffe auf feministische Errungenschaften, sexuelle und häusliche Gewalt – auf nur 144 Seiten verdichtet Anna Herzig reale Konflikte und Ungerechtigkeiten zu einer eindringlichen Parabel mit Sprengkraft.

📚🎧

Die Geschichte entfaltet sich eher langsam, baut aber ein enormes Spannungspotential auf. Wütend und beklommen kannst du als Leser:in nur zuschauen, wie Frauenrechte demontiert werden und eine hässliche neue Welt wie eine Lawine über die Protagonistinnen hereinbricht. Greta und Elise versinnbildlichen toxische Strukturen und problematische Familienverhältnisse im Allgemeinen, veranschaulichen aber besonders deutlich, wie Frauen sich in fehlgeleitetem Zorn gegeneinander wenden können.

Der Schreibstil ist ungemein ausdrucksstark und prägnant; er bringt komplexe Themen sprachgewaltig auf den Punkt.

Fazit

Gern gelesen

Insgesamt war das Buch für mich eine intensive Lektüre, die mich immer wieder sehr wütend machte. Aufgrund der Kürze des Romans bleiben manche Themen zwangsläufig etwas dünn und werden eher angedeutet als vollständig erforscht, doch dies zieht Leser:innen hinein in einen exakt ausgeloteten Abgrund.

Rezensionen zu diesem Buch bei anderen Blogs

Buchempfehlungen

signature (Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)