Titel der Originalausgabe: Svartfågel
Übersetzung von: Julia Gschwilm & Thomas Altefrohne
Verlag der dtsch. Ausgabe: dtv
Gelungener Reihenauftakt
📚🎧
Ein solider erster Fall für die Ermittler Fredrika Storm und Henry Calmont. Der Tod einer jungen Frau wühlt lange Verschwiegenes in Frerikas Heimatort auf – und enthüllt dunkle Geheimnisse ihrer eigenen Familie. Obwohl die Geschichte sich vertrauter Themen und Charakterkonstellationen bedient, hat die Handlung doch genug originelle Ideen zu bieten, um interessant zu bleiben.
📚🎧
Der Spannungsbogen nimmt nur langsam an Fahrt auf. Dies lässt der Autorin jedoch genug Zeit, um die verwickelten Familienverhältnisse und die Hintergründe des Mordfalls in Kapiteln voller Atmosphäre auszuarbeiten, mit schlüssigen Hinweisen und gelungenen falschen Fährten. Obwohl ihr das überwiegend stimmmig gelingt, wirken vereinzelte Aspekte der Handlung etwas unrealistisch, insbesondere Fredrikas Beteiligung an den Ermittlungen trotz offensichtlicher Befangenheit.
📚🎧
Die Hauptfiguren, besonders Fredrika und Henry, sind gut gezeichnete und lebendige Charaktere mit viel Potential. Die Dynamik zwischen den unterschiedlichen, oft etwas eigenwilligen Persönlichkeiten ist interessant und unterhaltsam.
📚🎧
Der Schreibstil ist flüssig, detailliert und atmosphärisch. Die kurzen Kapitel und der häufige Perspektivenwechsel tragen dazu bei, dass sich das Buch schnell und unterhaltsam lesen lässt. Lediglich ein paar Wiederholungen blähen die Handlung unnötig auf, sodass ein paar Passagen durchaus Längen aufweisen. Insgesamt ist das Buch jedoch meines Erachtens gut geschrieben.
📚 Fazit 🎧
Für mich war «Schwarzvogel» ein gelungener Reihenauftakt – ein klassischer, vielschichtiger Skandinavien-Krimi mit interessanten Charakteren. Noch ist zwar ein bisschen Luft nach oben, aber ich vergebe solide 4 Sterne.
Rezensionen zu diesem Buch bei anderen Blogs
Buchempfehlungen
- «Der Botaniker» von M.W. Craven
- «Das Teufelsloch» von Antonia Hodgson
- «The Catch» von T.M. Logan
- »Die Schuld, die uns verfolgt« von Alexander Oetker & Thi Linh Nguyen
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)