Hinweis im Sinne der Barrierefreiheit: Links zu externen Webseiten öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.
Was ist ‘Das Debüt’? Kurz und knapp:
Debütromane haben mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie aus den verschiedensten Gründen auf dem deutschen Buchmarkt bekommen. Der Buchpreis ‘Das Debüt’, der im Jahr 2016 erstmals ausgelobt wurde, möchte herausragende Debütromane daher ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.
Weniger kurz und knapp:
Bevor ich über den Buchpreis spreche, möchte ich erstmal ein paar Worte über den hochspannenden Literaturblog verlieren, der ihn ins Leben gerufen hat.
Hinter diesem Gemeinschaftsprojekt stehen zur Zeit drei Teammitglieder, die tief verwurzelt sind in Sprache und Literatur: Dr. Bozena Anna Badura, Janine Hasse und Sarah Jäger. Auf der Webseite des Blogs findet ihr hier nähere Informationen zu ihren literarischen Hintergründen.
Was erwartet euch alles auf dem Literaturblog?
Eine bunte Auswahl an interessanten Themen und Rubriken: Interviews, Rezensionen zu Debütromanen, Links zu Forschungsarbeiten bezüglich des literarischen Debüts, Hinweise auf Neuerscheinungen… In der Kategorie “Rückblende” können Autor:innen, die ihren Debütroman bereits vor längerer Zeit veröffentlicht haben, von ihren damaligen Erfahrungen als Debütautor:innen berichten
Mit ‘Das Debüt im LIVRES’ öffnete sich eine neue Dimension des Austauschs: zum Austausch über das Internet kommt der Austausch im realen Leben, mit Literaturlesungen im Café Livres in Essen. Die Lesungen werden gefördert von der Literarischen Gesellschaft Ruhr e.V.
Wie funktioniert der Buchpreis?
Wer ist berechtigt zur Teilnahme?
Deutschsprachige Debütromane, die erstmals im Jahr 2019 veröffentlicht wurden, dürfen von ihren Verlagen – mit Einverständnis der Autor:innen – für den Preis eingereicht werden. Dabei zählen auch Erstlingsromane von Autor:innen, die in einem anderen literarischen Genre bereits an die Öffentlichkeit getreten sind, wie Erzählungen, Gedichte oder Dramen. Selbstverlage, Druckkostenzuschussverlage und anderweitig durch Eigenmittel finanzierte Bücher sind jedoch von der Teilnahme ausgeschlossen.
Vorschläge von Blogger:innen sind willkommen, die Redaktion setzt sich dann gegebenenfalls mit dem Verlag in Verbindung.
Wie ist der zeitliche Ablauf?
- Bis zum 31. Oktober können die Verlage noch Debütromane einreichen. (Bisher eingereichte Titel.)
- Mitte November gibt die Redaktion des Literaturblogs eine Shortlist mit voraussichtlich 5 Büchern heraus – an dieser Stelle beginnt die Aufgabe der Bloggerjury.
- Bis Anfang Januar 2020 lesen die teilnehmenden Buchblogger (wie ich!) die nominierten Titel. Jeder vergibt Punkte in absteigender Abstufung für seine drei Favoriten und veröffentlicht auf seinem Blog eine Begründung dieser Entscheidung.
- Die Gesamtentscheidung der Jury wird im Laufe des Januar auf der Webseite von ‘Das Debüt’ bekannt gegeben.
- Die Auszeichnung und der Preis von 600 Euro werden dem/r Preistragenden voraussichtlich im Frühjahr 2020 während einer Veranstaltung in Essen verliehen.
Ich freue mich sehr, dieses Jahr als Mitglied der Bloggerjury dabei zu sein!
Auf der Liste der eingereichten Titel stehen bereits eine Menge vielversprechender Titel – gelesen habe ich bisher nur eines davon, aber ein paar warten hier schon.
Ich werde euch natürlich immer auf dem Laufenden halten!
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)