#Rezension V. E. Schwab: Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

V. E. Schwab: Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Titel der Originalausgabe: The Invisible Life of Addie LaRue
Übersetzung von: Petra Huber & Sara Riffel
Verlag der dtsch. Ausgabe: Fischer TOR
Verlag des Originals: Tor Books

Inhaltsverzeichnis

Springe direkt zu:
Handlung
Originalität & Einfallsreichtum
Spannungsbogen
Charaktere
Schreibstil
Fazit

Unsichtbar und doch unvergesslich

Handlung

Birdies

In einem kleinen französischen Dorf im Jahr 1714 soll Addie La Rue zwangsverheiratet werden, doch sie wünscht sich mehr vom Leben als die ihr zugedachte Rolle als Ehefrau und Mutter. Sie will die Welt sehen, will neue Dinge erleben, will frei sein. Also fleht sie die alten Götter um Hilfe an und schließt einen faustischen, verhängnisvollen Pakt: Sie wird ewig leben, vollkommen selbstbestimmt – aber niemand wird sich je über den flüchtigen Moment hinaus an sie erinnern.

Daher ist Addie zutiefst einsam und durchwandert dennoch mit unbändiger Lebenslust die Jahrzehnte und schließlich Jahrhunderte. Sie erlebt Revolutionen und Kriege, bestaunt technologische Entwicklungen, stürzt sich in Kunst, Literatur und Musik. Und eines Tages trifft sie einen Buchhändler, der sie nicht vergisst.

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Originalität & Einfallsreichtum

Buch 4

V. E. Schwab schöpft das Potential dieser Geschichte voll und ganz aus, in zügellosem kreativem Schaffensdrang. Dabei umschifft sie gekonnt die üblichen Klischees – sowohl bezüglich der Handlung, als auch der Charaktere – und setzt sich über Genregrenzen hinweg. Ist es Fantasy? Ist es eine Liebesgeschichte? Oder ist es eine Parabel über die Marginalisierung von Frauen in der Geschichtsschreibung? Ja, all das.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Spannungsbogen

Pastel Bird 5

Die Handlung ist unerwartet düster, oft sogar brutal und gnadenlos. Addie mag unsterblich sein, doch sie ist nicht immun gegen Schmerz und Hunger. Besonders in den ersten Jahrzehnten ihrer neuen Daseinsform ist sie gezwungen, sich für ein paar Münzen und einen Schlafplatz zu erniedrigen, und dennoch reicht es kaum für eine halbwegs erträgliche Existenz. Das ist oft herzzerreißend und schwer zu lesen, aber Addie besinnt sich immer wieder auf die hoffnungsfrohe Magie des Lebens – auf den Zauber von Kunst, Literatur, Musik und Architektur, mit dem der Mensch sich kleine Momente des Glücks ertrotzt.

Zwischen Dunkelheit und Licht, Tragik und Lebenslust entfaltet sich eine unwiderstehliche Sogwirkung, fesselnd und voller rascher, unerwarteter Wendungen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Charaktere

Buch 1

Addie mag zu einer geisterhaften Existenz verdammt sein, als Protagonistin ist sie indes unvergesslich. Sie ist überraschend zwiespältig, denn die jahrhundertelange Einsamkeit hat ihre Menschlichkeit Stück für Stück erodiert, und dennoch kann man sich ihrer Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben nur schwer entziehen.

Andere Menschen sind zwangsläufig nur Randerscheinungen in ihrer Geschichte. Zwar verbringt sie mit einigen von ihnen Monate, aber es sind Monate immer wiederkehrender erster Begegnungen und daher notgedrungen oberflächlich. Und so ist der Dämon, den sie letztlich “Luc” tauft, über Jahrhunderte hinweg die einzige echte Bezugsfigur in ihrem Leben. Hier hätte V. E. Schwab leicht abdriften können in kitschige Romantasy, aber tatsächlich umkreisen sich Luc und Addie in einem ewigen erbitterten Kampf um ihre Seele – und Addie schenkt ihm nichts. Sie findet eine geniale Art, als Muse die Grenzen ihres Fluches auszuloten.

Henry, der dritte Hauptcharakter, ist ein sensibler, kreativer Mensch, der einerseits einen bestechenden Gegenpol zu Addies und Lucs zeitloser Andersartigkeit darstellt, andererseits aber auch seine eigenen überraschenden Abgründe und Geheimnisse verbirgt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Schreibstil

Roses

Der Schreibstil liest sich oft beinahe lyrisch, voll dichter Atmosphäre und lebendiger Bilder. Mal entwirft V. E. Schwab ein episches Panorama der Jahrhunderte, die Addie durchlebt, nur um dann wieder zu einer intimen Charakterstudie zu wechseln.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Fazit

Lieblingsbuch

Lange habe ich »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« vor mir hergeschoben, abgeschreckt vom Hype, der um diesen Roman gemacht wurde.

Aber was soll ich sagen: Der Hype ist meines Erachtens gerechtfertigt … Die Geschichte ist zutiefst originell, auch die Charaktere entziehen sich den üblichen Klischees, und der Schreibstil ist großartig. Aber vor allem sind die Themen weitaus tiefgründiger als erwartet – kann ein Mensch leben ohne echte Freundschaft oder Liebe? Was ist Leben, was nur Existenz?

⇡⇡ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Rezensionen zu diesem Buch bei anderen Blogs

Janis Nebel
Magische Momente
Buchstabensalat
Pusteblume
Zwischen Prinzen und Bad Boys
Lila Blumenwiese
EasyPeasyBooks
Schreiblust Leselust
Buchsichten
I am Jane
Nicht noch ein Buchblog!
Janas Lesehimmel

Buchempfehlungen

Tomi Adeyemi: Children of Blood and Bone
Judy I. Lin: A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
Leigh Bardugo: Ninth House
Emmi Itäranta: Die Stadt der verbotenen Träume

signature (Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)