#Rezension Miriam Semrau: Nervenkitzel

Miriam Semrau Nervenkitzel

Ein Rezensionsexemplar des Buches wurde mir von Netgalley im Auftrag des Verlags zur Verfügung gestellt.

© Cover ‘Nervenkitzel’: Ars Edition
© Bild Smartphone: Pixabay

Das perfekte Nachttisch-Büchlein für den Krimifan

Krimikennerin und Bloggerin Miriam “Krimimimi” Semrau hat eine bunte Auswahl von 99 Krimis und Thrillern zusammengestellt, die die unterschiedlichsten Sub-Genres abdeckt: Wirtschafts- und Psychothriller, Krimi klassischer Machart, Detektiv-, Spionage- und Abenteuerroman… Nervenzerfetzend, blutig und brutal, aber auch humorvoll, historisch und gesellschaftskritisch, da ist alles dabei – jeweils breit gefächert, von Klassikern des Genres bis hin zu Geheimtipps.

[ Der Blog von Krimimimi ]

Die Auswahl:

Auch als Hobbyermittlerin – na gut, Liebhaberin der spannenden Literatur! – und Mitglied in einem Krimilesekreis habe ich da noch einiges entdeckt, das ich noch nicht kannte. Ich freute mich jedoch über jedes Lieblingsbuch, das ich in der Liste entdeckte, wie “Die Chemie des Todes” von Simon Beckett oder “Der Angstmann” von Frank Goldammer.

Meine Wunschliste wurde um einige Titel ergänzt, wie zum Beispiel “Blut Salz Wasser” von Denise Mina und “Laidlow” von William McIlvanney. Nicht alle der vorgestellten Krimis fallen in mein Beuteschema, aber das ist bei so einer umfangreichen Auflistung auch nicht zu erwarten – Geschmäcker sind nun mal verschieden. Aber durch die abwechslungsreiche Auswahl sollte für jeden was dabei sein.

Der Spaß am Lesen:

In einem angenehmen Schreibstil stellt Miriam Semrau die Bücher auf ein bis zwei Seiten jeweils kurz vor, so dass man ein gewisses Grundgefühl dafür bekommt, was den Leser erwartet. Dazu kommen Bonustracks, in denen sie locker-flockig ein paar Sätze zu krimi- oder allgemein leserelevanten Themen verliert. Wie die Frage, was skandinavische Krimis eigentlich gemeinsam haben, oder Momente im Gespräch mit Autoren, die ‘Mimi’ besonders nachhaltig beeindruckt haben.

Da hier auf nur 144 Seiten 99 Bücher vorgestellt werden (plus Bonustracks), kann man natürlich keine ausführlichen Essays erwarten. Aber die Autorin trifft bei ihren Kurzvorstellungen zielsicher ins Schwarze, gibt die Quintessenz von Thema, Atmosphäre oder Charakteren komprimiert so einleuchtend wieder, dass der Leser am Schluss das Gefühl hat, aus den wenigen Seiten viel herausgezogen zu haben.

Ach ja: die liebevollen Illustrationen von Franziska Misselwitz bieten noch einen schönen Mehrwert!

Fazit

Das perfekte Geschenkbüchlein, wenn man mal eine Überraschung für einen Krimifan braucht, aber auch prima zum für-mich-selber-Kaufen.

Miriam Semrau stellt kurz und knapp, aber prägnant und interessant 99 ganz unterschiedliche Krimis und Thriller vor. Das macht einfach Spaß und gibt Anregungen dafür, mit welchen Büchern man die überfüllten Regale demnächst noch etwas mehr ins Wackeln bringen könnte…

Rezensionen zu diesem Buch bei anderen Blogs

Frau Goethe liest

 
TitelNervenkitzel
Originaltitel
Autor(in)Miriam Semrau
Übersetzer(in)
Verlag*Ars Edition
ISBN*978-3-8458-3188-6
Seitenzahl*144
Erschienen am*23. August 2019
GenreGeschenkbuch
* bezieht sich auf die abgebildete Ausgabe des Buches
signature (Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)