«Die verlorene Zukunft von Pepperharrow» von Natasha Pulley

«Die verlorene Zukunft von Pepperharrow» von Natasha Pulley

Netgalley Logo: Ein weißer gekringelter Pfeil vor grünem Hintergrund

Unbezahlte #werbung:
Ein Rezensionsexemplar des Buches wurde mir von NetGalley im Auftrag des Verlags zur Verfügung gestellt.

Titel der Originalausgabe: The Lost Future of Pepperharrow
Übersetzung von: Jochen Schwarzer

Komplexe, tiefgründige Fortsetzung

📚📖

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Dilogie, und ich lege dir, lieber Bücherwurm, dringend ans Herz, erstmal «Der Uhrmacher in der Filigree Street» zu lesen. Erstens wird es ansonsten schwierig, der hochkomplexen Geschichte in diesem Band zu folgen; zweitens ist der «Uhrmacher» ein wunderbar charmanter Roman, den du nicht missen solltest.

Gut. Da das jetzt geklärt ist, lasst uns über «Pepperharrow» sprechen. Dessen Geschichte setzt fünf Jahre nach dem Ende des ersten Bandes ein.

📚📖

Thaniel Steepleton und Keita Mori reisen mit ihrer Adoptivtochter nach Tokio, wo sie sich mit einer in vielerlei Hinsicht bedrohlichen Situation konfrontiert sehen. Krieg mit Russland wandelt sich von einer Möglichkeit zu einer Wahrscheinlichkeit, und in der britischen Gesandschaft spukt es. Derweil benimmt sich Mori sogar für seine Verhältnisse merkwürdig, und Thaniel hat das Gefühl, dass es in ihrer Beziehung kriselt. Daher stürzt er sich zur Ablenkung in den Auftrag, herauszufinden, was hinter den Geistererscheinungen steckt.

Mori hat Angst. Thaniel sieht Geister. Mori verschwindet. Und den Rest des Buches beschleicht dich das ungute Gefühl, dass dieser Band möglicherweise tragisch enden könnte. …nein, verrat ich nicht.

📚📖

Eine Wendung folgt auf die nächste, der Plot verästelt sich zusehends… Historische Geschehnisse, politische Intrigen, mystische Gegebenheiten und Steampunkelemente verweben sich, aber der wunderbare Schreibstil und die dichte Atmosphäre halten meines Erachtens alles zusammen. Der Erzählrhythmus ist langsam, aber das ist auch nötig, damit die Geschichte unter ihrer eigenen Komplexität nicht zusammenbricht; es entwickelt sich nach und nach eine tiefgründige Spannung.

👨🏻‍⚖️ Fazit 👨🏻‍⚖️

⭐⭐⭐⭐⚝

Wie im «Uhrmacher» wird die Geschichte auch hier von Charakteren getragen, deren Facetten die Autorin mit wunderschönen, feinen Strichen zeichnet; vieles liegt zwischen den Zeilen und erfordert behutsames Lesen.

Ich hab’s geliebt. Und wenn du, lieber Bücherwurm, komplexe Erzähltstrukturen, originelle Einfälle und einen anspruchsvollen Genremix zu schätzen weißt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du es auch lieben wirst.

signature (Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)