[ Das Debüt 2020 ] Bloggerpreis für Literatur – mein Blog ist dabei!

Das Debüt Bloggerpreis für Literatur

Hinweis im Sinne der Barrierefreiheit: Links zu externen Webseiten öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.

Was ist ‘Das Debüt’?

Aus der Ausschreibung für 2020:

“Debütromane haben es auf dem Buchmarkt nicht immer leicht. Viele Leser halten an Altbewährtem fest oder bemerken die neuen Stimmen der Literatur gar nicht erst. Mit diesem Bloggerpreis möchte das literarische Blog „Das Debüt“ herausragende Debütromane würdigen und ihnen die gebührende Aufmerksamkeit schenken.”

Um ein wenig mehr ins Detail zu gehen:

Bevor ich über den Buchpreis spreche, möchte ich erstmal ein paar Worte über den [Link:] hochspannenden Literaturblog verlieren, der ihn ins Leben gerufen hat.

Hinter diesem Gemeinschaftsprojekt stehen zur Zeit drei Teammitglieder, die tief verwurzelt sind in Sprache und Literatur: Dr. Bozena Anna Badura, Janine Hasse und Sarah Jäger. Auf der Webseite des Blogs findet ihr [Link:] hier nähere Informationen zu ihren literarischen Hintergründen.

Das Debüt Bloggerpreis für Literatur

Was erwartet euch alles auf dem Literaturblog?

Eine bunte Auswahl an interessanten Themen und Rubriken: Interviews, Rezensionen zu Debütromanen, Links zu Forschungsarbeiten bezüglich des literarischen Debüts, Hinweise auf Neuerscheinungen…

In der Kategorie “Rückblende” können Autor:innen, die ihren Debütroman bereits vor längerer Zeit veröffentlicht haben, von ihren damaligen Erfahrungen als Debütautor:innen berichten

Wie funktioniert der Buchpreis?

Wer ist berechtigt zur Teilnahme?

Deutschsprachige Debütromane, die erstmals im Jahr 2020 veröffentlicht wurden, dürfen von ihren Verlagen – mit Einverständnis der Autor:innen – für den Preis eingereicht werden. Dabei zählen auch Erstlingsromane von Autor:innen, die in einem anderen literarischen Genre bereits an die Öffentlichkeit getreten sind, wie Erzählungen, Gedichte oder Dramen.

Selbstverlage, Druckkostenzuschussverlage und anderweitig durch Eigenmittel finanzierte Bücher sind jedoch von der Teilnahme ausgeschlossen. [Link:] Nähere Informationen hier. Vorschläge von Blogger:innen sind willkommen, die Redaktion setzt sich dann gegebenenfalls mit dem Verlag in Verbindung.

Wie ist der zeitliche Ablauf?

  • Bis zum 31. Oktober konnten Verlage Debütromane einreichen
  • Am 30. November gab die Redaktion des Literaturblogs eine [Link:] Shortlist heraus – an dieser Stelle begann die Aufgabe der Bloggerjury.
  • Bis Mitte Januar 2021 lesen die teilnehmenden Buchblogger (wie ich!) die nominierten Titel. Jede:r vergibt Punkte in absteigender Abstufung für seine drei Favoriten und veröffentlicht auf seinem Blog eine Begründung dieser Entscheidung.
  • Die Gesamtentscheidung der Jury wird im Laufe des Januar auf der Webseite von ‘Das Debüt’ bekannt gegeben.
  • Die Auszeichnung und der Preis von 600 Euro werden dem/r Preistragenden voraussichtlich im Frühjahr 2021 während einer Veranstaltung in Essen verliehen.

Ich freue mich sehr, dieses Jahr wieder als Mitglied der Bloggerjury dabei zu sein!

signature (Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)