Challenges 2023

Challenges

Books and Bao Reading Challenge

Logo Books and Bao Reading Challenge, drawing of Willow Heath, birds and flying books

»Books and Bao« ist eine englischsprachige “Literatur-, Reise- und Kulturseite”, verbunden mit einem YouTube-Kanal und einer Discord-Community. Da ich Willows Empfehlungen liebe und meine Wunschliste daher stetig wächst, habe ich beschlossen, diese Challenge ins Leben zu rufen. Näheres findet ihr hier:

»Challenge-Seite«

Buzzword Reading Challenge

Buzzword Reading Challenge

YouTuberin BooksandLala veranstaltet diese Challenge jetzt schon seit drei Jahren! Für jeden Monat gibt es ein Schlagwort (Buzzword!), und das Ziel ist, einen Buchtitel zu finden, der ein passendes Wort enthält. Wenn das Buzzword “Wetter” ist, ist jedes Buch zugelassen, dessen Titel so etwas wie “Regen”, “Sturm”, “Schnee” etc enthält. Ich habe mir schon mal Bücher für das ganze Jahr rausgesucht!

»Challenge-Seite«

Dark Academia Challenges

Dark Academia Challenges

»Dark Academia« ist ein recht neu definiertes Genre, obwohl ihm rückwirkend auch ältere Bücher zugeordnet werden.

Es entwickelte sich im Laufe der aktuellen Pandemie aus einem zunächst rein ästhetischen Trend, inspiriert von Mode und Lebensgefühl englischer Eliteuniversitäten des 20. Jahrhunderts. Auf TikTok und Instagram zeigen sich junge Menschen in Tweet und Schuluniformen; gelesen werden Lord Byron, Oscar Wilde, E.M. Forster, auch neuere Bücher wie zum Beispiel »Piranesi« von Susanna Clarke. Als ‘Bibel’ des Genres wird indes oft »Die geheime Geschichte« von Donna Tartt genannt.

»Challenge-Seite«

Entstaube dein NetGalley-Bücherregal

NetGalley Challenge

Rezensionsexemplare zeitnah rezensieren? Ja klar! Aber manchmal grätscht dir das Leben mit unvorhergesehenen Verpflichtungen dazwischen, oder du wirst mit einem Buch einfach nicht warm. Ich bin seit 2018 bei NetGalley, und da hat sich einiges angesammelt, obwohl ich immer die empfohlene Feedback-Rate eingehalten habe. Und den Rückstand aufzuholen, habe ich diese Challenge gestartet. Näheres hier:

»Challenge-Seite«

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt: