© der Cover liegt bei den jeweiligen Verlagen
Vielversprechendes im Oktober 2023
6 Neuerscheinungen von: Braumüller, Ecco, Eichborn, Harper Collins, Muery Salzmann
Im Oktober erscheinen sehr viele Bücher, die hochinteressant klingen. Dies hier sind jedoch die Neuerscheinungen, die ich auf jeden Fall noch lesen möchte.
Datum: 06.10.2023
Hannah Oppolzer: Verpasst
Mutter und Tochter: Zwischen Idealismus und gesellschaftlichem Druck gefangen, suchen sie Halt im Leben, finden ihn jedoch nicht ineinander. Die Mutter opfert dem Perfektionismus die Lebensfreude, die Tochter sehnt sich vergeblich nach ihrer Aufmerksamkeit.
Datum: 24.10.2023
Dizz Tate: Wir, wir, wir
Übersetzung von Heike Reissig
Titel des Originals: Brutes
Falls Landing, Florida: Eine Clique 13-jähriger Mädchen verehrt Sammy, die Tochter des Priesters. Sie projizieren all ihre Träume auf den schönen, coolen Teenager – und als Sammy spurlos verschwindet, bricht auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Freundinnen in sich zusammen.
Datum: 19.10.2023
Sandra Newman: Julia
Übersetzung von Karoline Hippe
Titel des Originals: Julia
George Orwells Klassiker ‘1984,’ neu erzählt aus Sicht der Mechanikerin Julia. Ihre gewitzten Überlebensstrategien im Überwachungssystem geraten ins Wanken, als sie sich in Winston verliebt – und den Halt verliert in einer Welt, in der ‘Big Brother’ alles überwacht.
Datum: 24.10.2023
Sarah Thankam Mathews: All dies könnte anders sein
Übersetzung von Yasemin Dinçer
Titel des Originals: All This Could be Different
Sneha zieht nach Milwaukee, da sie dort trotz der Rezession einen Job ergattert hat. Alles scheint gut: Sie hat Geld fürs Ausgehen mit Freund:innen, sie hat Geld für ihre Eltern in Indien. Als sie sich in die Tänzerin Marina verliebt, steigt jedoch der Druck, und Sneha muss lernen, sich verletzlich zu zeigen.
Datum: 06.10.2023
Johanna Grillmayer: That’s life in Dystopia
In einer postapokalyptischen Welt suchen Jola und andere Überlebende Zuflucht in einem leerstehenden Hotel. Trotz der dramatischen Situation entstehen Familien, Kinder werden geboren, und die Suche nach Sinn führt zu neuen Wegen. Kann die Dystopie zur Utopie werden?
Datum: 06.10.2023
Flora S. Mahler: Die Zeitforscherin
Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Ina zurückgezogen. Jetzt ist auch ihre Großmutter tot, und Ina reist nach Kärnten zum Begräbnis. Als Zeitforscherin fasziniert sie die Idee, dass höhere Geschwindigkeiten die Zeit verlangsamen und ein Augenblick sogar wiederkehren könnte. Dann gerät die Wirklichkeit aus den Fugen, und die Tür zum Reich der Toten scheint sich einen Spalt weit zu öffnen.
Hier findet ihr meine Auswahl der Neuerscheinungen der letzten Monate.
Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch gerade am meisten?
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)