#Rezension Saskia Berwein: Zornesbrand

Saskia Berwein Zornesbrand

© Cover ‘Saskia Berwein Zornesbrand’: Kuneli Verlag
© Foto: A.M. Gottstein

Handlung

“Vergewaltigung und Tod halten Einzug in Lemanshain, der Täter bleibt ein rätselhaftes Phantom. Während die Ermittlungen mit jedem Opfer aussichtsloser erscheinen, setzen anonyme Drohanrufe Jennifer Leitner immer mehr unter Druck. Die Spirale der Gewalt dreht sich unaufhaltsam schneller und mit jeder verstreichenden Stunde rückt Jennifers persönlicher Abgrund näher …

(Klappentext)

Opfersicht, Tätersicht, Spannung pur

Bei “Zornesbrand” handelt es sich um den fünften Band der Reihe, die ersten vier habe ich bisher nicht gelesen. (Betonung auf “bisher”.) Ich war daher etwas in Sorge, ich könnte nicht in die Geschichte reinfinden – besonders, da ich ja auch die Protagonisten noch nicht kannte. Mit den Protagonisten steht und fällt ein Buch für mich nämlich meist.

Die Sorge erwies sich indes als unbegründet!

Tatsächlich packte mich die Handlung in Nullkommanix, und auch zu den Charakteren entwickelte ich schnell einen Draht.

Man merkt, dass da schon vier Bände an Hintergrundgeschichte drinstecken, die den Charakteren eine gewisse Tiefe geben, auch wenn manches in diesem fünften Band natürlich nur angedeutet wird. Die Autorin liefert jedoch genug Informationen, dass auch neue Leser ohne Schwierigkeiten mitkommen. Die Charaktere sind vielschichtig und glaubhaft, man kann auch als Neuling mühelos mit ihnen mitfühlen – was für Gänsehaut und ungute Gefühle sorgt, wenn die Geschehnisse aus Sicht des Täters beschrieben werden…

Denn in verschiedenen Perspektiven kommen Ermittler, Opfer und Täter zu Wort.

Das ist für mich einer der interessantesten Aspekte des Buches: die Perspektiven werden geschickt verwoben, um die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen, wodurch man als Leser quasi im Kopf ‘mitermittelt’. Sozusagegen Kopfkino in 3D.

Dennoch führt die Autorin einen auf Abwege und man muss manchmal feststellen, dass die Dinge doch ganz anders sind, als es erst den Anschein hat.

(Oh, diese unerwartete Wendung… Mehr sage ich dazu nicht.)

Immer mal wieder tritt der Fall etwas zurück, wenn es um das Privatleben der Ermittler geht, aber auch das wird nie langweilig – besonders, da Jennifers Privatleben derzeit alles andere als gemütlich und normal ist. Nicht nur die Opfer kämpfen mit den Folgen von Gewalt und psychischem Druck, sondern auch die Kriminalkommissarin. Eine interessante Parallele, die die Spannung beim Leser noch weiter hochschraubt.

Stalking, häusliche Gewalt, Vergewaltigung, psychische Erkrankungen, mehr und mehr Brutalität… Das Buch spart nicht an Themen, die es in sich haben.

Die Gewalt ist manchmal heftig, wird aber nicht voyeuristisch überzeichnet.

Der Schreibstil geht runter wie Öl, da sind 344 Seiten um, bevor man sich versieht… Deswegen bin ich fast froh, dass ich die ersten vier Bände noch nicht gelesen habe – darauf kann ich mich jetzt freuen.

Die ersten vier Bände sind zur Zeit nur gebraucht erhältlich (ich habe sie mir direkt besorgt, da ich unbedingt wissen will, was bisher im Umfeld der Ermittler so geschehen ist), werden aber vom Kuneli-Verlag bald neu herausgegeben. “Herzenskälte” und “Wundmal” sollen noch 2019 erscheinen.

Fazit

Buchliebling

Obwohl es sich bei “Zornesbrand” um den fünften Band der Reihe handelt, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. (Ich kann es bezeugen, weil ich genau das getan habe.) Besonders gut gefielen mir die Perspektivwechsel, die es dem Leser ermöglichen, den Fall aus Opfersicht und Tätersicht zu verfolgen; auch Charaktere und Schreibstil machen das Lesen meines Erachtens zu einem spannenden Vergnügen.

Vor kurzem habe ich übrigens bei einer Blogtour zu diesem Buch mitgemacht. Hier findet ihr meinen Beitrag zum Thema Stalking – darin sind auch die Beiträge der anderen teilnehmenden Blogs verlinkt.

Rezensionen zu diesem Buch bei anderen Blogs

SilkeS.SUB und tägliche Wahnsinn
BookNaerrisch
Bambinis Bücherzauber
buchstabenfaengerin

Dieses Buch könnte Lesern gefallen, die die folgenen Bücher mochten

Christine Brand: Blind
Roxann Hill: Dunkel Land
Luke Delaney: Mein bist du
Emily Littlejohn: Die Totenflüsterin
Romy Fölck: Totenweg

 
TitelZornesbrand
Originaltitel
Autor(in)Saskia Berwein
Übersetzer(in)
Verlag*Kuneli
ISBN*9783948194000
Seitenzahl*344
Erschienen am*1. Juni 2019
GenreKriminalroman
* bezieht sich auf die abgebildete Ausgabe des Buches
signature
RSS Feed buecher InstagramLovelybooks ReadO Was Liest Du
RSS Feed / buecher.de / Instagram
Lovelybooks / Was Liest Du?
Read-O: @mikka.liest
(Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)