#Rezension Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Ein Rezensionsexemplar des Buches wurde mir von Netgalley im Auftrag des Verlags zur Verfügung gestellt.

© Titelbild ‘Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen’: Ars Edition

Wahre Geschichten von Frauen, die die Welt verändert haben

Meine Meinung

Das Buch ist ein tolles Geschenk für kleine Mädchen, die Großes mit ihrem Leben vorhaben. 25 ganz unterschiedliche Frauen werden vorgestellt: Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, Sportlerinnen, Schauspielerinnen, Politikerinnen, Autorinnen und, und, und… Beispiele, dass man als Frau absolut alles erreichen kann, wenn man sich anstrengt und nicht entmutigen lässt!

Von einigen davon haben die meisten Kinder sicher zumindest schon gehört.

Kleopatra zum Beispiel, oder Emma Watson, die in den “Harry Potter”-Filmen die Hermine Granger gespielt hat. Aber auch da finden sich in den Kurzbiografien überraschende Dinge – nicht nur für Kinder! Wer weiß schon, dass Kleopatra zwar in Ägypten geboren wurde, ihre Familie aber aus Griechenland stammte und sie eigentlich mit vollem Namen Kleopatra VII. Thea Philopator hieß? Sie sprach zuerst nicht einmal Ägyptisch, das lernte sie erst später.

Aber es gibt auch Biografien von Frauen, die den meisten Kindern wahrscheinlich nicht bekannt sind.

Wie Murasaki Shikibu (Japans allererste Romanautorin), Emmeline Prankhurt (eine britische Frauenrechtlerin) oder Wangari Muta Maathai (eine kenianische Wissenschaftlerin, Professorin und Politikerin). Die Texte sind kurz und kindgerecht geschrieben, aber sie sind interessant und laden vielleicht sogar zu weiteren Nachforschungen ein.

Die ‘Power Women’ sind teils schon vor langer Zeit gestorben, teils erst vor kurzem, und es sind auch solche dabei, die heute noch leben.

Und das bringt mich leider auch zu einem Punkt, der mich an dem Buch wirklich gestört hat:

Nach jeder Kurzbiografie folgt eine ganz moderne Frage zu einem Problem aus dem Leben junger Leserinnen – Mobbing, Geschwisterneid, stressige Hausaufgaben usw. – und eine Antwort, die die ‘Power Women’ nach Ansicht der Herausgeberinen vielleeeeeeiiiicht darauf gegeben hätten. Eigentlich eine richtig geniale Idee!

Aber dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass wirklich auf die Lebenswirklichkeit der Frauen eingegangen wird. So richtig glaubhaft fand ich es deswegen zum Beispiel nicht, dass Katharina die Große Mobber auf WhatsApp blocken und einem Lehrer davon erzählen würde. Auch bei Rosa Parks bezieht sich die Frage auf ein eher kleines Problem bei WhatsApp, dabei hätte es bei ihr viel besser gepasst, wenn es um Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe gegangen wäre – das ist ein Problem, das viele Kinder im echten Leben haben! Rosa Parks hat so viel bewirkt, wenn es um die Rassentrennung geht, da finde ich es schon traurig, dass sie mit der WhatsApp-Frage so herabgesetzt wird.

Oft beginnt die Antwort auch mit sowas wie “Wir sind nicht sicher, was xyz vorgeschlagen hätte, aber…” oder “Vielleicht würde sie dir raten, dass…”

Bei Frauen, die nicht mehr leben, ist das ja der einzig mögliche Weg – aber hätte man Frauen, die noch leben, nicht fragen können, was sie tatsächlich zu einem Problem zu sagen haben? Ich kann mir vorstellen, dass zum Beispiel Michelle Obama oder Emma Watson für so ein Buchprojekt eine Antwort gegeben hätten.

So finde ich diese Antworten wenig inspirierend, weil sie nicht von den ‘Power Women’ selber stammen.

Aber noch etwas Positives zum Schluss:

Acht Illustratoren und Illustratorinnen haben das Buch wunderbar ausgeschmückt, wobei die Bilder vom Stil her sehr gut zu der jeweils vorgestellten Frau passen.

Fazit

Wegbegleiter

Ein interessantes Sachbuch für junge Leserinnen: 25 Frauen, die in ihrem Leben viel bewirkt haben, werden in kurzen Biografien vorgestellt, dazu gibt es sehr schöne, abwechslungsreiche Illustrationen.

Nicht so gut gelungen fand ich die erdachten Antworten der Frauen auf Fragen, die junge Mädchen heute beschäftigen – die sind mir ein bisschen zu oberflächlich und haben wenig mit dem Leben der Frauen zu tun –, aber insgesamt ist es dennoch ein gelungenes Buch, das sich auch prima als Geschenk eignet.

REZENSIONEN ZU DIESEM BUCH BEI ANDEREN BLOGS

Bücher ohne Ende
Leipziger Mama
LizzyNet
Kinderohren
Sophias Bookplanet
Lesefreude
Frauredlich
Verrückt nach Büchern
bücher in meiner hand
Mutter & Söhnchen
Buchvogel

 
TitelPower Women – Geniale Ideen mutiger Frauen
OriginaltitelWhat would she do?
Autor(in)Diverse
Übersetzer(in)Andreas Jäger
Verlag*Ars Edition
ISBN*3845828625
978-3845828626
Seitenzahl*112
Erschienen am*18. Juni 2018
GenreSachbuch für Kinder
* bezieht sich auf die abgebildete Ausgabe des Buches
Die folgenden Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung :

Das Buch auf der Seite des Verlags
Das Buch bei buchhandel.de

signature
RSS Feed buecher InstagramLovelybooks ReadO Was Liest Du
RSS Feed / buecher.de / Instagram
Lovelybooks / Was Liest Du?
Read-O: @mikka.liest
(Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)