«Das Geflüster» von Ashley Audrain

«Das Geflüster» von Ashley Audrain

Titel der Originalausgabe: The Whispers
Übersetzung von: Holger Wolandt & Lotta Rüegger

Spannungsroman, Drama, Gesellschaftskritik

📚📖

Dies ist mein zweites Buch der Autorin, und sie konnte mich erneut mit einer feinfühligen Charakterzeichnung und psychologischem Tiefgang überzeugen. Sie schreibt ungemein fesselnd, opfert der Spannung jedoch nie den Anspruch: Der emotionale Widerhall klingt noch eine ganze Weile nach; die Themenkonstellation erscheint immer mal wieder unverhofft am inneren Firmament.

📚📖

Pssspssspssss … Was flüstert da? Die starren Erwartungen der Gesellschaft.

Wie schon in «Der Verdacht», geht es auch in «Das Geflüster» vor allem um die tiefgreifenden, oft unausgesprochenen Herausforderungen der Mutterschaft und der weiblichen Identität in der heutigen Gesellschaft. Es geht um die Opfer, die Mütter erbringen, ohne dass es ihnen jemand dankt. Es geht um die Komplexität und die Unbilden ehelicher Beziehungen. Und es geht um die feinen Nuancen weiblicher Rivalität und Freundschaft.

📚📖

Pssspssspssss … Was flüstert da? Die idealisierte Version von Mutterschaft.

Audrain beleuchtet die widersprüchlichen Anforderungen, die an Frauen gestellt werden: Bleibt eine Mutter zu Hause, um sich um die Kinder zu kümmern? Falsch, dann ist sie faul und liegt dem Mann auf der Tasche. Geht sie weiter arbeiten? Auch falsch, dann ist sie eine Rabenmutter.

📚📖

Pssspssspssss … Was flüstert da? Die internalisierte Misogynie, die Solidarität erschwert.

Verinnerlichte gesellschaftliche Rollenerwartungen fördern nicht nur Unsicherheit und Konkurrenz unter Frauen, sondern untergraben auch ihr Selbstwertgefühl und ihre Identität. Die Frauen in «Das Geflüster» unterdrücken ihre Zweifel und Sorgen, um die Fassade eines perfekten Lebens aufrechtzuerhalten. Sie ignorieren die Schwächen ihrer Beziehungen – ein Bewältigungsmechanismus, der ihnen ein falsches Gefühl der Kontrolle vermittelt.

👨🏻‍⚖️ Fazit 👨🏻‍⚖️

⭐⭐⭐⭐⚝

Pssspssspssss …

Spannungsroman, Drama, Gesellschaftskritik? Ja. Natürlich geht es in «Das Geflüster» auch um den kleinen Jungen, der aus dem Fenster fiel. Doch letztlich ist er nur das Symptom eines gesellschaftlichen Mangels, den die Mütter meist alleine bewältigen müssen.

Ich möchte diesen Roman allen Leser:innen empfehlen, die sich für die angesprochenen Themen interessieren.

signature (Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)