#Rezension Jochen Schmidt: Zuckersand

Jochen Schmidt: Zuckersand

Cover und Vignetten in ›Zuckersand‹: Line Hoven
© Grafiken: A.M. Gottstein

Was für ein wunderbares, sensibles Buch!

Hier beschäftigt sich ein Vater reflektierend mit der eigenen Kindheit, während er seinem zweijährigen Sohn Zeit und Raum gibt, die Welt zu entdecken – in selbstbestimmtem Tempo, auf selbstbestimmte Art. Da wird nichts als lächerlich oder unwichtig betrachtet. Wenn der kleine Karl Steine schleppen will, schleppt er Steine. Wenn er sich endlos damit beschäftigen will, sich die Hände zu waschen, ist das auch ok. Alles ist ein Wunder, alles ist ein Meilenstein. Alles wird bestaunt.

Pastel Bird

Der Vater bemüht sich, den nötigen Schutz zu gewährleisten, ohne das Kind in seinen Erlebnissen zu begrenzen. Und das hat nichts mit Verwöhnen zu tun, geschweige denn mit Verziehen. Mehr damit, Karl ein solides Fundament für seine Entwicklung zu geben. Übrigens ist hier der Vater derjenige, der sich um Kind und Haushalt kümmert, während die Mutter arbeiten geht. Ganz selbstverständlich, ohne dass das in irgendeiner Form als sonderbar oder abseits der Norm dargestellt wird.

Da ich selber keine Kinder habe rief das bei mir natürlich keine Erinnerungen ans Elternsein hervor – dafür jedoch lange vergessen geglaubte Erinnerungen, wie ich als kleines Kind mit Hingabe im Dreck wühlte und jeder glatte Stein einen Schatz darstellte, was für ein prickelnder Adrenalinstoß es war, wenn ich von etwas Hohem heruntersprang.

Lieblingsbuch

Dieser 2017 erschienene Roman lässt sich als Vorgeschichte des 2022 für den Deutschen Buchpreis nominierten Romans »Phlox« lesen. In »Zuckersand« begegneten Leser:innen den Protagonisten Richard, Klara und dem kleinen Karl zum ersten Mal. Ging es hier jedoch vor allem um Beziehungen auf der individuellen Ebene, mit deutlichem Fokus auf der Vater-Sohn-Beziehung, kommt in dem späteren Roman eine starke gesellschaftshistorische Ebene dazu. Das eine ist für das Verständnis des anderen nicht zwingend notwendig, ich kann sie aber ganz unabhängig voneinander empfehlen.

[Link] #Rezension Jochen Schmidt: Phlox

Empfehlungen aus dem gleichen Genre

Dagmar Leupold: Dagegen die Elefanten!
Matias Faldbakken: The Hills
Kathrin Spoerr, Britta Stuff: Nach Feierabend

TitelZuckersand
Originaltitel
Autor(in)Jochen Schmidt
Übersetzer(in)
Verlag*C.H. Beck
ISBN / ASIN978-3-406-70509-0 (Hardover)
Seitenzahl*206
Erschienen im*Februar 2017
Genre*Gegenwartsliteratur
bezieht sich auf die abgebildete Ausgabe des Buches
Die folgenden Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung :

Das Buch auf der Seite des Verlags
Das eBook auf der Seite des Verlags

signature
RSS Feed buecher InstagramLovelybooks ReadO Was Liest Du
RSS Feed / buecher.de / Instagram
Lovelybooks / Was Liest Du?
Read-O: @mikka.liest
(Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)