Mittendrin Mittwoch

[ Mittendrin Mittwoch ] Die Flaute flaut ab

Mittendrin Mittwoch

#anzeige: Ein Klick auf ein Cover bringt euch zum Buch auf der Seite des Verlags; dabei handelt es sich nicht um Affiliate-Links, ich erhalte keine Provision. Die Links öffnen sich in einem neuen Browser-Tab. 

Was ist Mittendrin Mittwoch?  

Mittendrin Mittwoch ist eine Aktion des Blogs ‘read books and fall in love‘. Dabei geht es um literarische Momentaufnahmen – kurze Ausschnitte der Bücher, die wir gerade lesen, plus unser derzeitiger Eindruck davon.

Momentaufnahmen

Das Pi der Piratin

Simone Schönett: Das Pi der Piratin

“Können Frauen in der männlich gefärbten Sprachwelt ihre eigene, die weibliche Begierde zum Ausdruck bringen? Die Ich-Erzählerin in Simone Schönetts rasanter Prosa begibt sich auf die Suche nach einer weiblichen Sprache der Lust. Sie will ihrer Libido Ausdruck verleihen, forscht nach den ihr gerechten Worten, merkt aber bald, dass es nicht genügt, nur aus dem Fundus der Männer Ausdrücke für das zu nehmen, worum es eigentlich geht. Etwas Neues muss entstehen. Denn solange das Wort einer Frau nicht gilt, bleibt die mögliche Eintracht zwischen den Geschlechtern immer nur Utopie …”

(Klappentext)

Die nächsten Zeilen:

“Ich gestehe, eine gewisse Neigung zum Eigentorschießen ist mir zu eigen.”

(Könnte auch von mir sein)

Generelle Leselaune

Langsam wird es ein bisschen besser mit meiner endlosen Leseflaute… Ich lese immer noch langsam, aber ich lese, und es rauscht auch nicht mehr einfach nur durch und gerät direkt in Vergessenheit.

Tatsächlich nehmen mich Bücher im Moment emotional mehr mit als sonst – zum Beispiel “Kostbare Tage” von Kent Haruf, das gleichzeitig respektvoll und ungeschönt vom Sterbeprozess eines alten Mannes erzählt. (Zugegeben: da half sicher nicht, dass mein 87-jähriger Vater gerade wieder im Krankenhaus ist, zum zigsten Mal in den letzten Monaten.)

Was lest ihr gerade?

Lest ihr im Moment mehr oder weniger als sonst, oder so wie immer?

Jetzt gehe ich und lese noch ein bisschen… Bis zum nächsten Beitrag!

Kategorie: Mittendrin Mittwoch

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt: