Mein Lesemonat Oktober

Rote Blätter, Schrift Lesemonat Oktober, fliegende Bücher und Vögel

#anzeige: Weiter unten im Beitrag bringt euch ein Klick auf ein Cover zum Buch auf der Seite des Verlags; dabei handelt es sich nicht um Affiliate-Links, ich erhalte keine Provision. Die Links öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.

Der Oktober war für mich ein sehr aufregender Monat; als Buchpreisbloggerin war ich zur Preisverleihung des Deutschen Buchpreises eingeladen. Das live und ganz nah mitzuerleben, war eine tolle Erfahrung! Es war auch sehr schön, meine Buchpreisbloggerkolleginnen Luisa von itsaboutgoodbooks, Julia und Sophia von Die Buch und Katharina von _kalliopeia mal analog und nicht nur per Chat kennenzulernen.

[Link] Instagram itsaboutgoodbooks
[Link] Blog Die Buch
[Link] Instagram _kalliopeia

Mein Patenbuch, “Phlox” von Jochen Schmidt, war allerdings nicht mehr im Rennen, daher drückte ich die Daumen für das grandiose “Blutbuch” von Kim de l’Horizon – und war begeistert, dies als Gewinnerbuch verkündet wurde. Für mich war es ganz klar das innovativste, mutigste der nominierten Bücher, obwohl ich auch einige der anderen Titel großartig fand.

Der Monat in Zahlen:

📚 7 Gelesene Bücher
Seiten insg.: 2.343
Ø Seiten pro Tag: ~76

🎧 4 Gehörte Hörbücher
Stunden insg. gehört: 35h 49min
Ø Minuten pro Tag: ~69

Im Lesemonat Oktober gelesen / gehört:

Oyinkan Braithwaite: Meine Schwester, die SerienmörderinTheresia Enzensberger: Auf SeeJan Faktor: TrottelDagmar Leupold: Dagegen die Elefanten!The North Face of the HeartAndreas Stichmann: Eine Liebe in PjöngjangHeinz Strunk: Ein Sommer in Niendorf

📚 Buch
🎧 Hörbuch
📚🎧 Beides
(Ich lese oft ein Buch und lese dabei gleichzeitig das Hörbuch.)

Oyinkan Braithwaite: My Sister, the Serial Killer 📚🎧
Theresia Enzensberger: Auf See 📚🎧
Jan Faktor: Trottel 📚
Dagmar Leupold: Dagegen die Elefanten! 📚
Dolores Redondo: The North Face of the Heart (dtsch.: Todesspiel. Die Nordseite des Herzens) 📚🎧
Andreas Stichmann: Eine Liebe in Pjöngjang 📚
Heinz Strunk: Ein Sommer in Niendorf 📚🎧

Im Oktober rezensiert:

Ich hatte einiges aufzuholen – viele, viele gelesene Bücher, die ich noch nicht rezensiert hatte! Daher sind es so viele Rezensionen geworden. Ein paar davon sind allerdings nur knappe Kurzrezensionen.

Lieblingsbuch

Rezensionen “Lieblingsbuch”:
[Link] Kim de l’Horizon: Blutbuch
[Link] Fatma Aydemir: Dschinns
[Link] Dagmar Leupold: Dagegen die Elefanten!
[Link] Stephen King: Billy Summers
[Link] Jochen Schmidt: Zuckersand

Gern gelesen

Rezensionen “Gern gelesen”:
[Link] Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter
[Link] Thorsten Schleif: Richter morden besser
[Link] Kristine Bilkau: Nebenan
[Link] Andreas Stichmann: Eine Liebe in Pjöngjang

Nicht ganz überzeugts

Rezensionen “Nicht ganz überzeugt”:
[Link] Lauren Beukes: Shining Girls
[Link] Christoffer Carlsson: Unter dem Sturm
[Link] Oyinkan Braithwaite: My Sister, the Serial Killer

Deutliche Kritikpunkte

Rezensionen “Deutliche Kritikpunkte”:
[Link] Jan Faktor: Trottel
[Link] Theresia Enzensberger: Auf See
[Link] Camilla Läckberg & Henrik Fexeus: Schwarzlicht
[Link] Cathrin Moeller: Todesglut
[Link] Ursula Poznanski: Stille blutet
[Link] Heinz Strunk: Ein Sommer in Niendorf

Andere Blogbeiträge im Oktober:

Den Literaturnobelpreis 2022 gewinnt …
#Buchpreisbloggen 2022 – Lesetagebuch
#Lesetagebuch KW40 2022
#Lesetagebuch KW41 2022
#Monatsplan Oktober 2022
#Lesetagebuch KW42 2022
Vielversprechende Buchneuerscheinungen November 2022

Neuzugänge im Oktober:

Buchcover No-Fail Watercolor, eine Frau mit burgunderroten Haaren sitzt am Tisch und maltBuchcover Amanda Stevens: Totenhauch, Foto von einem Grab mit EngelsstatueBuchcover Angelica Torres: Watercolor for Relaxation: 25 Meditative Projects to Help You Unwind, Cover mit Aquarellbildern eines WaldesBuchcover Terry Runyan: Painting Happiness – Creativity with Watercolors, gemaltes Bild einer Frau mit Blumen und einer Katze im HaarBuchcover KritzelPixel: Manga zeichnen lernen mit Spaß, ein sitzendes Mangamädchen, Gesicht eines Mangamädchens, zwei KatzenBuchcover Ivar Leon Menger: Als das Böse kam, blaues Haus vor dunklen Bäumen

  • Mako: No-Fail Watercolor
  • Amanda Stevens: Totenhauch
  • Angelica Torres: Watercolor for Relaxation: 25 Meditative Projects to Help You Unwind
  • Terry Runyan: Painting Happiness – Creativity with Watercolors
  • KritzelPixel: Manga zeichnen lernen mit Spaß
  • Ivar Leon Menger: Als das Böse kam

Ich lese gerade:

Ian McEwan: Lessons

Ian McEwan: Lessons (dtsch. Übersetzung: Lektionen) 📚🎧

Roland Baines ist noch ein Kind, als er 1959 im Internat der Person begegnet, die sein Leben aus der Bahn werfen wird: der Klavierlehrerin Miriam Cornell. Roland ist junger Vater, als seine deutsche Frau Alissa ihn und das vier Monate alte Baby verlässt. Es ist das Jahr 1986. Während die Welt sich wegen Tschernobyl sorgt, beginnt Roland, nach Antworten zu suchen, zu seiner Herkunft, seinem rastlosen Leben und all dem, was Alissa von ihm fortgetrieben hat.

(Klappentext)
Celeste Ng Unsre verschwundenen Herzen Abstraktes Buchcover in Blau- und Grautönen

Celeste Ng: Unsere verschwundenen Herzen 📚

Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in Harvard. Seit einem Jahrzehnt wird ihr Leben von Gesetzen bestimmt, die nach Jahren der wirtschaftlichen Instabilität und Gewalt die »amerikanische Kultur« bewahren sollen. Vor allem asiatisch aussehende Menschen werden diskriminiert, ihre Kinder zur Adoption freigegeben. Als Bird einen Brief von seiner Mutter erhält, macht er sich auf die Suche. Er muss verstehen, warum sie ihn verlassen hat. Seine Reise führt ihn zu den Geschichten seiner Kindheit, in Büchereien, die der Hort des Widerstands sind, und zu seiner Mutter. Die Hoffnung auf ein besseres Leben scheint möglich. Eine genauso spannende wie berührende Geschichte über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt.

(Klappentext)

Ich lese demnächst:

Bild mit 16 kleinen Buchcovern, der Zeichnung einer Frau mit detailliertem Kopfschmuck, fliegenden Büchern und Vögeln

[Link] #Monatsplan November 2022

Wie war dein Lesemonat?

[Link] Frühere Lesemonate

signature
RSS Feed buecher InstagramLovelybooks ReadO Was Liest Du
RSS Feed / buecher.de / Instagram
Lovelybooks / Was Liest Du?
Read-O: @mikka.liest
(Leider musste ich die Kommentarfunktion auf WordPress
wegen massivem Spam und Botattacken ausstellen!)