Die literarische Flimmerkiste

[ Die literarische Flimmerkiste ] Ferdinand von Schirach – Die Würde des Menschen

Die literarische Flimmerkiste

© der für das Beitragsbild verwendeten Grundbilder: Pixabay

#anzeige: Ein Klick auf ein Cover bringt euch zum Buch auf geniallokal. Dabei handelt es sich um Affiliate-Links – ich bekomme eine Provision, solltet ihr über diese Links etwas kaufen, für euch enstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Links öffnen sich in einem externen Tab.

Ich glotz TV – wenn es um Bücher und/oder Autoren geht…

Mit der ‚literarischen Flimmerkiste‘ möchte ich euch auf die Sendetermine aktueller Fernsehsendungen mit literarischen Themen aufmerksam machen. Vorschläge für andere interessante Sendungen sind sehr willkommen!

Sendung ‚Ferdinand von Schirach – Die Würde des Menschen‘


Bestsellerautor Ferdinand von Schirach besucht für ihn bedeutsame Orte und Menschen, mit denen er in einen intensiven Austausch über Gerechtigkeit, Leben und Kunst eintritt.

Die Erstausstrahlung erfolgt am 4. September um 23.20 Uhr im 3sat. Die Sendung wird am 13. September um 23.45 Uhr im ZDF wiederholt.

Link zur Beitragsseite bei 3sat

Das aktuelle Buch des Autors:

Buchcover Ferdinand von Schirach Kaffee und Zigaretten

„Ferdinand von Schirachs neues Buch »Kaffee und Zigaretten« verwebt autobiographische Erzählungen, Aperçus, Notizen und Beobachtungen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln. Es geht um prägende Erlebnisse und Begegnungen des Erzählers, um flüchtige Momente des Glücks, um Einsamkeit und Melancholie, um Entwurzelung und die Sehnsucht nach Heimat, um Kunst und Gesellschaft ebenso wie um die großen Lebensthemen Ferdinand von Schirachs, um merkwürdige Rechtsfälle und Begebenheiten, um die Idee des Rechts und die Würde des Menschen, um die Errungenschaften und das Erbe der Aufklärung, das es zu bewahren gilt, und um das, was den Menschen erst eigentlich zum Menschen macht. In dieser Vielschichtigkeit und Bandbreite der erzählerischen Annäherungen und Themen ist »Kaffee und Zigaretten« das persönlichste Buch Ferdinand von Schirachs.“

(Klappentext)

Schaut ihr selber gerne Literatursendungen im Fernsehen?

In dieser Rubrik werde ich in Zukunft regelmäßig auf Literatursendungen im Fernsehen hinweisen.

Teile diesen Beitrag:
Liebe Grüße,
Signatur Mikka

3 thoughts on “[ Die literarische Flimmerkiste ] Ferdinand von Schirach – Die Würde des Menschen

  1. Maaaan, irgendwas war bei deiner Sicherheitsfrage und dann kam Error und nun ist der ganze Kommi futsch 🙁

    Nun in kürzer:
    Ich muss endlich zu einem Buch des Autors greifen! „Kaffee und Zigaretten“ wartet bereits auf meinem SuB, ich finde ihn in Interviews & Co. ja mega sympathisch! Letztens lief die Verfilmung von „Schuld“, habe aber nur ein wenig reingeschaut und es scheint, als ob nur einer der beschriebenen Fälle Thema im Film war/ist.

    Mukkelige Grüße!

    1. Huch, welche Sicherheitsfrage war das denn? Und was für ein Error?

      Ich musste das Captcha einführen, weil ich zuletzt pro Tag etwa 1.000 Spam-Antworten hatte… Und die Spambots haben alle den Kommentar und den Blog abonniert, so dass WordPress pro Tag tausende von Benachrichtigungsemails rausgeschickt hat – die alle als Kopie noch mal an meinen Email-Account geschickt wurden. Und da hat mein Provider all meine Email-Accounts deaktiviert und gesagt: wenn du die wiederhaben willst, richtest du auf deinem Blog jetzt *sofort* ein Captcha ein.

      Mit „Kaffee und Zigaretten“ habe ich auch schon geliebäugelt!

      LG,
      Mikka

Comments are closed.