Das Köfferchen

[ Das Köfferchen ] Besuchte Buchblogs KW 12 2020

Das Köfferchen

Hinweis im Sinne der Barrierefreiheit: Links zu externen Webseiten öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.

Klopfzeichen aus der Isolation

…na, so schlimm ist es dann doch nicht. Ich sitze hier ganz gemütlich im warmen Wohnzimmer, lese Bücher und male. Trotzdem weiß ich im Moment gar nicht, wo mir der Kopf steht, man macht sich ja schon Gedanken, wenn es aus allen Richtungen schallt: Corona, Corona, Corona! Darüber habe ich fast vergessen, auch jeden Tag andere Blogs zu besuchen, aber hier kommen jetzt die in den letzten Tagen besuchten Beiträge.

Vanessas Literaturblog
Rezension: Die Detektive vom Bhoot-Basar von Deepa Anappara

Drei Kinder im heutigen Indien versuchen, das Verschwinden eines Klassenkameraden aufzuklären. Das Buch soll laut Verlag von den
“Farben und Widersprüchen des heutigen Indien, von sozialen und religiösen Spannungen, Korruption und Ungerechtigkeit” erzählen, aber auch “von der unbesiegbaren Vitalität dreier Kinder, von deren Wagemut, Unschuld und überbordender Phantasie”. Das Buch ist mir in der Vorschau schon ins Auge gesprungen, daher war ich natürlich auch an der Rezension von Vanessa interessiert! Das Buch steht definitiv auf meiner Wunschliste.

Histolicious
[ Rezension ] Eisenblut

Europa wartet auf das Sterben des Kaisers, und Detektiv Gabriel Landow hat derweil mit dem Sterben anderer Menschen zu tun. Der erste Fall einer Reihe zeitgeschichtlicher Krimis.

Eigentlich stand da Buch ja auf meiner Wunschliste, aber nach dieser Rezension fliegt es direkt wieder runter. Geschmack ist natürlich immer subjektiv, aber es gibt Dinge, die für mich Ausschlusskriterien sind. Ich will jetzt nicht spoilern, aber das Buch scheint einige davon zu beinhalten. Apropos Spoiler: die Rezension spoilert, aber mit Ankündigung!

Mit Büchern um die Welt
#einlesezeichensetzen

Man kann nie oft genug sagen, was Barbara hier anspricht… Lasst uns dafür sorgen, dass die kleinen Buchhandlungen Corona überleben!

sharon.baker liest
Rezension: Matthias Politycki * Das kann uns keiner nehmen

Hans will auf den Kilimandscharo, aber erstmal kommen ihm ein Bayer und ein Schneesturm dazwischen. Die ungleichen Männer freunden sich an, irgendwie, und gehen zusammen auf Reise. Inga kann sich nicht so ganz für das Buch begeistern und ich überlege noch, ob es bei mir einziehen soll.

KrimiLese
Auffällig: Katherine Faw – YOUNG GOD

Auf dem ersten Foto der Rezension sieht das Buch noch aus wie eine Mogelpackung. Noch weniger Text pro Seite ging wohl nicht?! Aber der Rezensent kommt zum Schluss “Schmächtig in der Summe der Zeilen, mächtig im Inhalt – und auf den kommt es an.” Auf jeden Fall scheint es ein sehr ungewöhnliches Buch zu sein.

Zeichen & Zeiten
Im Kokon – Gedanken zur Zeit

Wie viele von uns, macht sich auch Constanze Gedanken zur aktuellen Situation – über die Unsicherheit, den Stillstand und auch darüber, wie es für Buchhändler, Verlage, Künstler etc. weitergehen soll. Sie macht Vorschläge, wie man selber helfen kann, und teilt ihre Gedanken darüber, wie man im Moment emotional auf sich selber aufpassen sollte.

Buch & Wort
5 Buchtipps für die Quarantäne #covid-19

Moni hat ein paar gute Empfehlungen für Lektüre, mit der man ein paar Stunden der Isolation gut anfüllen und überstehen kann. Eine sehr interessante, vielseitige Auswahl!

zugetextet.com
Offener Brief des Verlegers der dahlemer verlagsanstalt Berlin zur Corona-Krise

Michael Fischer von der dahlemer verlagsanstalt schildert die momentane Situation. Auch hier der Aufruf: kauft Bücher, unterstützt den regionalen Buchhandel. Im Moment sieht es ja so aus, als würde es bei Amazon bald immer weniger Bücher geben, da man sich dort auf das Angebot von Haushalt- und Sanitätswaren und Ähnliches konzentrieren will – vielleicht spült das ja etwas Geld in die richtige Richtung, weil Menschen jetzt stattdessen bei ihrer Buchhandlung kaufen.

Tja, das war’s mal wieder – bis nächste Woche!

In den nächsten Tagen wird es hier auch Rezensionen geben (endlich mal wieder), aber das Köfferchen wird bis nächsten Samstag zurück auf den Speicher geräumt.

[ Frühere Beiträge in der Kategorie “Das Köfferchen” ]

Teile diesen Beitrag:
Liebe Grüße,
Signatur Mikka

4 thoughts on “[ Das Köfferchen ] Besuchte Buchblogs KW 12 2020

  1. Hallo Mikka,
    vielen Dank für die guten Anregungen.
    Da werde ich mich im Laufe der Woche durchklicken.
    Ich wünsche dir alles Gute und freue mich auf die kommenden Beiträge.
    Grüße
    Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.