Das Köfferchen

[ Das Köfferchen ] Besuchte Buchblogs KW 03 2020

Das Köfferchen

Hinweis im Sinne der Barrierefreiheit: Links zu externen Webseiten öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.

Das Jahr fängt gut an, mit interessanten Blogbeiträgen.

Auch wenn ich momentan sehr viel Zeit mit Malen und Zeichnen verbringe, habe ich euch nicht vergessen und drehe immer noch meine Runden durch die Buchblogs.

BücherRezensionen.org
Ein anderer Takt von William Melvin Kelley

Das Buch ist mir schon in der Vorschau ins Auge gesprungen, doch diese Rezension bestärkt mich in der Überzeugung, dass ich es lesen muss.

In einem fiktiven Bundesstaat der USA brechen die schwarzen Bürger alle Brücken hinter sich ab. Erschießen das Vieh, salzen die Felder, brennen das Haus nieder. Und gehen einfach. Viele der Weißen sind froh, die Ni**er loszuwerden, sind sich als Nutznießer von Sklaverei und Unterdrüchung keiner Schuld bewusst. Doch sie müssen feststellen, dass ihr eigenes Leben davon empfindlich eingeschränkt wird…

Es ist ernüchternd, dass dieses ursprünglich 1962 erschienene Buch nach all den Jahren nichts von seiner Aktualität verloren hat. Nicht nur in Amerika laufen die Uhren rückwärts.

Binge Reading & More
Mein Lesejahr 2019

Besonders interessant an Sabines Jahresrückblick finde ich ihre Gedanken zu weiblichen Autorinnen: gelesene Bücher, Lieblingsbücher, Biografien, Neuentdeckungen etc.

Leselust
Jahresrückblick 2019

Julia schreibt über ihre Jahresflops, bei denen sich unsere Meinungen manchmal decken und manchmal überhaupt nicht… Außerdem schreibt sie über Blog-Highlights und ihre Blogstatistiken.

Buchensemble
Des einen Leid, des anderen Freud: wo wir Bücher kaufen

Marlen, Magret, Curly, Kia, Dean, Wiebke und Sophie verraten, wo sie Bücher kaufen und wo nicht – und warum. Natürlich ist auch das große A Thema und ruft unterschiedliche Reaktionen hervor.

Sätze und Schätze
Kurz&Knapp: Von Literaturpreisträgerinnen und späten Entdeckungen

Natürlich geht es um die frischgebackene Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, mit einem Buch, das offensichtlich keine allzu leichte Lektüre ist. Dann findet auch Stefanie de Velasco mit „Kein Teil der Welt“ Erwähnung, sowie Literaturkritikerin Ursula März mit ihrem Romandebüt „Tante Martl“.

Leckere Kekse
Stefanie de Velasco: Kein Teil der Welt

Ein Beitrag aus der Reihe: 2 Blogger 1 Buch. Silvia und Astrid haben beide „Kein Teil der Welt“ gelesen und unterhalten sich in diesem Beitrag über das Buch und sein wichtigstes Thema, die Zeugen Jehovas.

Bleisatz.
Tom Zürcher – Mobbing Dick

Dieses Buch war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Nach Verkündigung der Longlist suche ich mir ja immer eine Reihe von nominierten Büchern raus, die ich lesen möchte, das hier hat es aber nicht auf meinen eBook-Reader geschafft – und ich muss gestehen, auch nach dieser Rezension bin ich immer noch unschlüssig. Nicht, weil die Rezension nicht gut wäre. Nur, weil ich Zweifel daran habe, ob das Buch meinen Humor treffen würde.

Feiner reiner Buchstoff
Wo komm ich her und wo gehör ich hin

Eine interessante Rezension zu einem Buch, das für mich ein echtes Highlight war: „Herkunft“ von Saša Stanišić.

literaturblog günter keil
Die sagenhaften Reisen der Literaturnobelpreisträgerin

Günter Keil spricht in seiner Rezension über „Unrast“, einen Roman der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, der hier auch schon darauf wartet, dass ich ihn lesen. Allerdings sagt er, ein Roman sei es eigentlich nicht, eher: „Eine bunte Sammlung von Geschichten, Notizen, Gedanken, Mythen und Begegnungen, die alle etwas mit dem Reisen zu tun haben – im weitesten Sinne.“ Ich bin gespannt!

Buch & Wort
Eine kleine Pause

Wie der Titel des Beitrags schon sagt: Moni muss mal verschnaufen und durchatmen, ist aber bald wieder da. Wer wissen will, warum und weshalb, findet Näheres im Beitrag.

So, das war’s für diese Woche!

Habt ihr einen besonders interessanten Blogbeitrag gefunden, den ihr mir empfehlen würdet?

[ Frühere Beiträge in der Kategorie „Das Köfferchen“ ]

Teile diesen Beitrag:
Liebe Grüße,
Signatur Mikka

2 thoughts on “[ Das Köfferchen ] Besuchte Buchblogs KW 03 2020

  1. Hallo Mikka,
    vielen Dank für die Erwähnung und die vielen anderen Anregungen. Ein anderer Takt wollte ich auch noch lesen, am Beitrag für die Blogparade über die „Frauenquote“ sitze ich gerade, da muss ich mich beeilen …
    Viele liebe Grüße
    Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.