Mittendrin Mittwoch

[ Mittendrin Mittwoch ] Andy Feind: Gedankengewitter

Mittendrin Mittwoch

Mittendrin Mittwoch
© Beitragsbild: Elizabeta Stankovic / read books and fall in love


Mittendrin Mittwoch ist eine Aktion des Blogs ‘read books and fall in love‘.

Die Aktion ist ganz einfach: jeden Mittwoch schaut man sich an, was man gerade liest, und teilt seine Gedanken dazu. Ich habe bisher nur selten daran teilgenommen, dabei nehme ich es mir immer mal wieder vor!

In welchem Buch liest du?

andy feind Gedankengewitter
Ein Klick auf das Cover bringt euch zu Andys Webseite

andy feind: Gedankengewitter

Hierbei handelt es sich um einen Erlebnisbericht eines Menschen, der mit starken chronischen Depressionen lebt und sich auf vielerlei Arten für die Entstigmatisierung der Krankheit starkmacht. Das finde ich unheimlich beeindruckend, denn es ist nicht einfach, mit einer psychischen Erkrankung an die Öffentlichkeit zu gehen und sich den unvermeidlichen ‘hilfreichen’ Kommentaren auszusetzen. Von “Anderen Menschen geht es doch viel schlechter als dir!” über “Meinst du nicht, dass du dich einfach reinsteigerst?” bis hin zu “Du musst einfach mal Sport treiben und mehr an die frische Luft”.

Da ich hier über Entstigmatisierung schreibe, sollte ich an dieser Stelle wohl ehrlich sein: auch ich leide an Depressionen, genauer gesagt an einer schizoaffektiven Störung. Allerdings habe ich das Glück, seit 2009 sehr gut medikamentös eingestellt zu sein, so dass ich mich an den meisten Tagen ganz ‘normal’ fühle. Wenn ich meine Medikamente allerdings mal vergesse, merkt mein Mann das direkt, weil sich mein Verhalten binnen weniger Stunden verändert.

Insofern ist Andys Buch für mich sowohl sehr schwer zu lesen als auch sehr wichtig. Ich erkenne mich in vielem, was er schreibt, wieder.

Wie sehen deine nächsten Zeilen aus?

“Wie geht man richtig mit Wut um? Das frage ich mich schon lange. Denn Wut gehört gewissermaßen auch zu einer Depression. Zumindest bei meiner Symptomatik ist Wut sehr stark vertreten.”

Weitere Beiträge in der Rubrik “Mittendrin Mittwoch”

_________________________
Liebe Grüße,
Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.