Aktuelles

Mein neues Bewertungssystem für Rezensionen

Bewertungssystem für Rezensionen

© Grafiken: A.M. Gottstein

Lange angedacht, endlich umgesetzt…

Ich verbanne die Sterne zurück an den Himmel, statt dessen möchte ich euch mein brandneues Bewertungssystem vorstellen.

Ich habe vier Kategorien eingerichtet, was sich zunächst nach einem Rückschritt anhört – vier Kategorien statt fünf Sterne? Doch die Grafiken, die ab jetzt jede Rezension begleiten, erlauben es mir, meine Bewertung stufenlos zu verfeinern.

Für sehbehinderte Leser werde ich eine Prozentangabe in das alt-Attribut des Bilds einfügen.

Ich bin zuversichtlich, dass ich mich damit persönlich wohler fühlen werde. Außerdem hoffe ich, dass die Namen der Kategorien und der Farbverlauf der Grafiken in den ‘Ampelfarben’ intuitiv vermitteln, wie das Buch auf mich wirkt.

Dieses Bewertungssystem verwende ich in Zukunft für meine Rezensionen:

Buchliebling

Bücher, die mich begeistern konnten und die ich weiterempfehle.

Wegbegleiter

Bücher, denen ich trotz möglicher kleiner Schwächen gerne meine Lesezeit schenkte.

Sorgenkind

Bücher, denen ich gemischte Gefühle entgegenbringe. In meinen Augen zeigen sie deutliche Schwächen; es gibt aber auch Eigenschaften, die ich mochte.

Fehlgriff

Bücher, denen ich persönlich nichts abgewinnen konnte.

Beispiele für die Verfeinerung innerhalb einer Kategorie

So könnten zum Beispiel die Grafiken für drei verschiedene Bücher in der Kategorie Sorgenkind aussehen:

Sorgenkind 1
Ein Sorgenkind, das an der Schwelle steht: es hat mich nicht überzeugt, aber es war nahe dran.
Sorgenkind 2
Ein Sorgenkind fast genau in der Mitte: Positives und Negatives halten sich die Waage.
Sorgenkind
Dieses Sorgenkind ist kurz davor, ein Fehlgriff zu sein.

Leider zwingen mich Amazon und Co. dazu, weiter Sterne zu vergeben, aber hier auf dem Blog gibt es in Zukunft keine mehr.


Eine Übersicht meiner Rezensionen, sortiert nach diesem neuen Bewertungsystem.


Hier findet ihr die Bewertungssysteme verschiedener Buchblogs:

Ohne Sterne / Punkte / Vergleichbarem:
Gerngelesen
ivy booknerd
Leselurch
Tiefseezeilen
Who is Kafka

Mit Sternen / Punkten / Vergleichbarem:
Die Buchfluesterin
Büchertraum
Bücher wie Sterne
Der Duft von Büchern und Kaffee
Literaturliebe
Romanfresser.de
Sarahs Bücherkiste

Wie handhabt ihr das? Habt ihr für eure Rezensionen ein eigenes Bewertungssystem?

Loading Likes...

1 thought on “Mein neues Bewertungssystem für Rezensionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.