Die literarische Flimmerkiste

[ Die literarische Flimmerkiste ] Literatur im Fernsehen 18 2018

Die literarische Flimmerkiste – Literatur im Fernsehen

‘Die literarische Flimmerkiste’ erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich möchte euch aber auf Fernsehsendungen aufmerksam machen, die mir als potentiell interessant für Leseratten ins Auge gesprungen sind. Obwohl ich eigentlich nur sehr selten den Fernseher einschalte, mache ich eine Ausnahme, wenn es um Bücher geht! Fernsehen über Literatur eben – Literatur im Fernsehen.

Teilt mir gerne mit, wenn ihr von weiteren interessanten Sendungen wisst!

© der für das Beitragsbild verwendeten Grundbilder: Pixabay


Diese Woche in der Flimmerkiste

 

Literatur im Fernsehen: Donnerstag, 03. Mai 2018

FrauTV  – WDR 22:10 Uhr
Themen:
Es gibt erst eine Reihe von nicht-literarischen Beiträgen, wie Leben mit einem Partner mit MS, Arbeitsbedingungen für Hebammen, Studieren mit Job und Familie. Am Schluss der Sendung folgen Buchtipps von Christine Westermann.

lesenswert sachbuch – SWR 23:15
Wiederholung: SWR, Sonntag, 08. Mai 2018
Themen :
Sachbuch “Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Martyer” von Martin Mosebach

“Im Frühjahr 2017 reiste Martin Mosebach nach Ägypten. Er besuchte im Dorf El-Or die Familien der 21 koptischen Männer, die zwei Jahre zuvor von IS-Terroristen an einem Strand in Libyen ermordet worden waren. Er saß in Empfangszimmern, durch die die Schwalben flogen, und machte sich ein Bild: von den Madonnenbildern und Jesus-Porträts an den Wänden, den grob geschreinerten Reliquienschränken, von einer Lebenswelt, in der alles die Spiegelung oder Erfüllung biblischer Vorgänge ist. Immer wieder wurde ihm, umgeben von Kindern, Ziegen, Kälbern, auf einem iPad das grausame Propagandavideo des IS vorgeführt; er staunte über den unbefangenen Umgang damit. Von Rache war nie die Rede, sondern vom Stolz, einen Martyrer in der Familie zu haben, einen Heiligen, der im Himmel ist. So erscheinen die 21 auf den neuen Ikonen gekrönt wie Könige. “
(Klappentext)

In dieser Rubrik werde ich in Zukunft öfter Literatursendungen im Fernsehen auflisten!

Loading Likes...